Turbolader / turbocharger

Als Turbolader, auch Abgasturbolader (ATL) oder umgangssprachlich auch Turbo, wird ein Bauteil zur Verdichtung der einem Verbrennungsmotor zugeführten Luft bezeichnet (Motoraufladung). Die Motorleistung oder die Effizienz wird gesteigert gegenüber einem Motor, der die Luft lediglich ansaugt (Saugmotor). Der Turbolader ist ein Nebenaggregat des Verbrennungsmotors. Seine Arbeitsweise besteht darin, einen Teil der Energie des Motorabgases mittels einer Turbine zu nutzen, um einen Verdichter, meist einen Radialverdichter[1], anzutreiben. Durch den Verdichter wird der Luftdruck im Ansaugsystem erhöht, wodurch der Motor mehr Verbrennungsluft bzw. mehr für die Verbrennung notwendigen Sauerstoff erhält als ein nicht aufgeladener Saugmotor. Ein Saugmotor erhält die Verbrennungsluft nur durch den Unterdruck, den seine Kolben bei der Abwärtsbewegung im Zylinder erzeugen (Ansaugung).

A component for compressing the air supplied to an internal combustion engine (engine supercharging) is referred to as a turbocharger, also known as exhaust gas turbocharger (ATL) or, colloquially, a turbo. The engine performance or efficiency is increased compared to an engine that only draws in the air (naturally aspirated engine). The turbocharger is an auxiliary unit of the internal combustion engine. Its mode of operation consists in using part of the energy of the engine exhaust gas by means of a turbine to drive a compressor, usually a radial compressor [1]. The compressor increases the air pressure in the intake system, which means that the engine receives more combustion air or more oxygen required for combustion than a non-supercharged naturally aspirated engine. A naturally aspirated engine receives the combustion air only through the negative pressure that its pistons create when they move downwards in the cylinder (intake).