Zündung / ignition

Als Zündung bezeichnet man beim Verbrennungsmotor die Entflammung des verdichteten Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum des Zylinders. Bei Ottomotoren zündet ein Hochspannungsfunken an der Zündkerze das verdichtete Kraftstoff-Luft-Gemisch, beim Dieselmotor entzündet sich der Brennstoff von selbst, wenn er durch eine Düse fein verteilt in hochverdichtete, heiße Luft eingespritzt wird (Selbstzündung).

Die erste Form der Zündung war die Glührohrzündung, bei der mit einem kleinen Brenner ein Platinröhrchen im Verbrennungsraum des Zylinders zum Glühen gebracht wurde. Das führte bei der Komprimierung des Gasgemisches zur Entzündung. Diese Vorrichtung war jedoch störanfällig und nicht regulierbar.

In an internal combustion engine, ignition is the ignition of the compressed fuel-air mixture in the cylinder’s combustion chamber. In gasoline engines, a high-voltage spark ignites the compressed fuel-air mixture on the spark plug; in diesel engines, the fuel ignites by itself when it is finely dispersed into highly compressed, hot air through a nozzle (self-ignition).

The first form of ignition was glow tube ignition, in which a small platinum tube was made to glow in the combustion chamber of the cylinder using a small burner. This led to ignition when the gas mixture was compressed. However, this device was prone to failure and could not be regulated.

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