Kraftstoffanzeige / fuel gauge

Die Kraftstoffanzeige, auch Tankanzeige, Tankuhr oder Benzinuhr genannt, soll eine Einschätzung des noch zum Fahren verfügbaren Kraftstoffvorrats ermöglichen. Dazu wird im Blickfeld des Fahrers ein Anzeigeinstrument positioniert, das zumeist mit einem analogen Zeigerstand zwischen den Marken Voll und Leer, mit Teilstrichen für Viertel-, Halb- und Dreiviertelfüllung sowie einer meist roten Markierung für Reserve den Fahrer informiert. Oft ist auch ein (meist gelbes) Lämpchen zusätzlich installiert, wenn der Kraftstoffvorrat gänzlich zur Neige geht. Der Vorrat kann auch in Litern angezeigt werden.

Für die Anzeige muss innen im Kraftstoffbehälter ein analoger Sensor integriert sein. Früher war das ein mit Luft gefüllter, verlöteter Messing-Schwimmer, der an einer Achse drehbar gelagert war. Mittels eines Umlenkhebels wurde die Höhe des Kraftstoffpegels mechanisch mit einem Bowdenzug an ein Zeigerinstrument am Armaturenbrett weitergegeben (VW Käfer der 1960er Jahre).

The fuel gauge, also known as the fuel gauge, fuel gauge or fuel gauge, is intended to enable an assessment of the fuel supply that is still available for driving. For this purpose, a display instrument is positioned in the driver’s field of vision, which informs the driver mostly with an analog pointer between the brands full and empty, with tick marks for quarter, half and three-quarters filling as well as a mostly red marking for reserve. Often a (mostly yellow) light is also installed if the fuel supply is running low. The supply can also be displayed in liters.

An analog sensor must be integrated inside the fuel tank for the display. It used to be an air-filled, soldered brass float that was rotatably mounted on an axis. By means of a reversing lever, the fuel level was mechanically transmitted with a Bowden cable to a pointer instrument on the dashboard (VW Beetle of the 1960s).

QUELLE